01. September 2024

Im Saarraum unterwegs auf den Spuren von Karl Friedrich Schinkel

Eine Ganztagesexkursion aus Anlass des 200 Jahre-Jubiläums der Schinkelkirche Bischmisheim

Eine Ganztagesexkursion besucht die Schinkel’schen Spuren in der Saarregion. Zunächst wird es zur berühmten Schinkelkirche im Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim gehen, wo in diesem Jahr das 200jährige Bestehen des Schinkel’schen Oktogonalbaues feierlich begangen wird. Anschließend geht es nach Mettlach, wo Schinkel im Umfeld der alten Abtei ebenfalls wichtige Spuren hinterlassen hat. Unter anderem befindet sich hinter dem barocken Hauptgebäude des früheren Bendiktinerklosters im sog. Abteipark der berühmte Schinkelbrunnen von 1838, ein Meisterwerk der preußischen Gusskunst. Gezeigt werden zudem der „Alte Turm“, dessen Sicherung und Restaurierung im 19. Jahrhundert auf das Engste mit Karl Friedrich Schinkel verbunden ist. Bei einem kurzen Abstecher machen wir zudem Halt an der kürzlich restaurierten Josefskirche, einem Meisterwerk des Historismus im Saarland. Die Mittagspause machen wir in Mettlach. Dort besteht die Möglichkeit, in der Erlebnisgastronomie und Hausbrauerei „Abteibräu“, wo wir für die Teilnehmenden Plätze reservieren werden, zu essen. Den Abschluss der Tour bildet der Besuch der hoch über der Saar gelegenen Klause bei Kastel nahe Saarburg – ein malerischer und faszinierender Ort zugleich!

Leitung: Dipl. Geogr. Delf Slotta
Termin: So, 1.9.24, 8h-ca. 18h
Kosten:
40 EUR (für Bus, Führungen, Eintritt Klause Kastel). Das Mittagessen ist individuell zu bezahlen.
Anmeldung:
bis 20.8.24

Eine Kooperationsveranstaltung der Evangelischen Akademie im Saarland, der Stiftung Schinkelkirche Bischmisheim und dem Historischen Verein an der Saargegend.