24. April 2018

Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Landeskirchen im Saarland besuchten Landtag


Gespräche mit allen Fraktionen im saarländischen Landtag haben Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen Kirche im Rheinland und der evangelischen Kirche der Pfalz am Montag, 23. April, geführt. Dabei trafen sie auch Landtagspräsident Stephan Toscani.

Es   ging bei dem Gespräch sowohl um die Ziele von Stephan Toscani  als Landtagspräsident, als auch um die  Rolle der evangelischen Kirchen im  Saarland.  Toscani gab einen ersten Uberblick über die drei Schwerpunkte  seiner zukünftigen Arbeit. Er nannte die Themen "Bürgernaher Landtag", “Landtag  als spannender  Ort für Grundsatzthement"  und "Europäische  Rolle des Saarlandes".  "Die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Glaubensgemeinschaften im Saarland ist mir sehr wichtig. Daher werde ich mich in Kürze auch mit der Saarbrücker Synagogengemeinde und Mitgliedern islamischer Verbände treffen", erläuterte Toscani. Bereits vor einigen Tagen hatte der Landtagspräsident Vertreter der katholischen Kirche im Landtag empfangen.

Von Seiten der Kirchendelegation wurde auch der zunehmende  Antisemitismus angesprochen.  Dazu erklärte  Toscani: "Ich betrachte  die Entwicklung ebenfalls mit Sorge. Uns allen muss  daran  gelegen  sein, dass  unsere  jüdischen Mitbürger  ohne Bedrohung und gewalttätige Ubergriffe im Saarland leben können."

Zu der Delegation der Kirchen gehörte:  Präses Manfred Rekowski,  Vizepräses Christoph Pistorius, Vizepräsident Dr. Johann Weusmann  von der Ev.  Kirche  im  Rheinland, Oberkirchenrat  Dr.  Michael  Gärtner,  Oberkirchenrätin Karin Kessel,  Oberkirchenrätin Marianne Wagner,  Oberkirchenrat   Dieter Lutz,  Oberkirchenrat   Manfred  Sutter  von der protestantischen Kirche  der  Pfalz sowie  Kirchenrat  Frank-Mathias Hofmann als  Vertreter der beiden Landeskirchen im Saarland.


Frank Matthias Hofmann

Beauftragter der Landeskirchen bei der Landesregierung


Am Ludwigsplatz 11
66117 Saarbrücken
Telefon: 0681 / 51326
Telefax: 0681 / 51334




Zurück